Reimen lernen lernt sich schnell

Gedichte schmieden - Reimwörterbuch
Reimen lernen

„Ein Gedicht schreiben zu können, hat gewiss etwas für sich.

Man weiß ja nicht, in welche Lagen man so kommen wird.

Ich will es jedenfalls können!“

Du bist auf  „Reim, Vers & Gedicht“ gekommen bist, um Gedichte schreiben zu lernen?

Prima – denn hier – in dieser „Ecke“ der Website – bist du genau richtig gelandet. 

Was du hier findest, ist folgendes: 


Tipps:

  • Gewusst wie. Du brauchst natürlich früher oder später ein paar Grundkenntnisse zu Versmaß, Reimschema und Versformen. Fingerübungen mit kleinen Reimen und Versen machen den Anfang leichter. 

  • Ein Reimlexikon. Wer jeden Tag Gedichte schreibt, braucht es vielleicht nicht mehr. Für alle anderen ist ein Reimlexikon ein hilfreiches Werkzeug. Da es bei oft sinnvoll ist, auf männliche und weibliche Reime zu achten, habe ich sie gesondert sortiert.

Zum Aufwärmen eine kleine Fingerübung:

„Hänsel und Gretel
verliefen sich im Wald
Da war es finster
Und auch so bitter kalt.“

Das müsste sich doch ganz schnell umreimen lassen können.
Zum Beispiel: 

„Lilly und Corvin,
Die gingen ganz allein,
Zu einer Höhle,
aus dunklem warmem Stein.“

Kurz und gut – fang erstmal an mit dem Reimen, das ist wie „Freischwimmen“ – ein wenig Übung und die Hemmungen schwemmen hinweg.

Kleine Praxisaufgabe für einen Dichter wie dich:

  • Schau dir die Sammlung an Reimen, Versen, kleinen und größeren Dicht-Werken auf diese Seite an.  
  • Suche dir ein Gedicht heraus, das dir besonders gut gefällt. 
  • Schreibe ein eigenes Gedicht in derselben Reimform.
  • Wenn du willst, kannst du dein Gedicht gleich hier veröffentlichen. Du kannst dir sogar die Seite aussuchen. Ich habe auf fast allen Seiten die Kommentarfunktion eingeschaltet.

Verlesene Gedichte-Empfehlungen für dich:


Reim, Vers & Gedicht > Verslehre > Reimen lernen lernt sich schnell

2 Gedanken zu „Reimen lernen lernt sich schnell“

  1. Hi!
    Ich bin auf diese Seite gekommen um Dichten zu lernen. Ich habe mir bereits die Grunkenntnisee wie die Versformen usw. Gelesen. Bei der Umschrift sind mir zwei Zeichen unklar. Nämlich die: ^ und II. Ich bräuchte sowieso noch nähere Erklärungen zur Umschrift.
    Danke im Voraus,
    Werner Malek

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.