Traurige Gedichte, Abschied

Traurige Gedichte - Abschied nehmen müssen.
Traurige Gedichte – Abschied nehmen müssen.

Traurige, melancholische oder romantische Gedichte – das braucht man manchmal einfach. Dafür gibt es viele Gründe. Durchaus verschiedene.

Der plötzliche oder der nahende Tod eines nahen Menschen macht anders traurig als das Ende einer Liebe oder eine Trennung auf Zeit oder als Heimweh. Auch sich als immer älter werdend zu erleben macht Menschen oft traurig, eine Zeitlang vielleicht nur. Und ganz anders als Liebeskummer. Immer geht es um Abschied, um Abschiedsschmerz, sich verabschieden müssen.

In manchen Gedichten, wie in der Elegie von Goethe – oder Pippins Lied im Herr der Ringe schmilzt all diese Trauer in eins.                     

Traurige Gedichten auf dieser Webseite

Kurze traurige Gedichte

  • Pippins Lied
  • Erchreckt
  • Wanderer
  • Ruhe
  • Abendstille
  • Zweisamkeit
  • Helle Wasser, dunkle Wälder 

Elegie von Goethe

  • von Goethe

Haiku Gedichte_1

  • von Basho
  • von Issa
  • von Issa
  • von Shiki
  • von Issa
  • von Issa

Haiku Gedichte_2

  • von Issa
  • von Tairo
  • von Issa
  • von Basho
  • von Basho
  • von Issa 

Quellen

Verlesene Gedichte-Empfehlungen für dich:


Reim, Vers & Gedicht > Traurige Gedichte > Traurige Gedichte, Abschied

7 Gedanken zu „Traurige Gedichte, Abschied“

  1. berührtes herz
    nun sitze ich hier in der stille, meine Gedanken kreisen um sie .
    sie hat mich fasziniert nur mit geschriebenen Wörtern.
    so wie das Sprichwort: was sich liebt das neckt sich
    mein Herz erwärmt sich, mit jedem Wort was sie schreib:-)liebe würde ich es noch nicht nennen , doch schwärmen mit Sicherheit:-)
    sie berührt mein Herz, nach so langer zeit wo es schlief.
    kann es kaum erwarten ihr gegenüber zu stehen , ihre Augen zu erblicken und ihre Aura auf mich wirken zu lassen. ich freue mich darauf, doch auch angst verbreitet sich in mir:-( was ist wenn ihr Herz nicht berührt ist von meiner gegenwart?Seit so langer zeit , spielt mein inneres wieder verrückt , das Gefühl auf das ich lange gewartet habe. Mit jedem Tag werde ich nervöser, und frage mich immer mehr wie es wohl wird , wenn ich ihr gegenüber stehe ?
    Nun denn , es mag sein wie es ist in diesem Moment ich Danke ihr für die Erweckung meines Herzens . da ich Gefühlt und gesehen habe das es noch leben kann. Für S.K von A-J W

    Antworten
  2. Das Leben
    Er denkt ein letztes mal an sie & erhängt sich !
    Egal was sie sagt egal was er denkt,
    denn sein einziger Gedanke ist „Ich Liebe Dich!“
    Egal was man macht, egal was man ist,
    das Leben Fickt manchmal dich manchmal mich,
    aber es gibt immer Menschen denen es schlechter geht !

    Antworten
  3. deine spuren
    deine spuren

    ich bekomme von niemanden antwort,
    sitze im dunkeln ohne zu atmen.
    meine gedanken kreisen endlos,
    ich spüre die schmerzen:
    deine spuren.

    jede scherbe sitzt auf meiner haut,
    ziehe und ziehe nein nein bleibt
    für ewigkeit drinnen:
    deine spuren.

    in allen himmelsrichtungen fliegen
    meine gedanken, mit zerbrochenem
    herzen gleite ich weiter.
    was hast du getan, gib mir antwort
    mir bleibt nur eines:

    deine spuren.

    Antworten
  4. endlich hero 2
    und wir sind wieder mal am ende -du und ich mein freund
    die selben floskeln und der letzte joint
    und wir weinen zusammen -weil unsere liebe auf uns scheisst
    und ich fühl mich wie ein blatt papier das man zerreisst

    und ich weiss baby , ich bin echt abgeschmiert
    doch ich hätte nie gedacht das es so schnell dunkel wird –
    ich seh keine hand vor augen ,aber ich seh dich
    lass mich nicht alleine- sag mir siehst du mich?

    und so viele falsche menschen lachen in mein gesicht
    sie wissen nix von mir es intressiert sie nicht
    aber ey mal ganz ehrlich – ihr seid mir scheissegal
    wie die politik in deutschland , ihr könnt mich mal

    die welt ist krank wie bobu – ein paar tage bevor er starb
    r.i.p mein freund- ich bau ein kreuz auf deinem grab ,
    auch scotty ist tot- was ich echt traurig find
    weil tiere eindeutig die besseren menschen sind …

    und ich fühl mich müde – merke wie wie die kraft schwindet
    wie soll man eine wahl treffen wenn man alles scheisse findet?
    ich würd gern wegfliegen weil ich trauer empfind
    aber niemand fliegt, wenn die flügel gebrochen sind …

    das gibtn absturz mann du wirst hart aufschlagen ,
    keiner wird dich halten , keiner wird dich tragen
    wie die last auf deinen schultern und du wirst zusammenbrechen
    zwischem leerer hoffnung und falschen versprechen.

    lebe und du wirst verletzt und gehasst
    sterbe und du wirst geliebt und vermisst-
    genauso ist es – und wer drogen nimmt vergisst es
    und wer eine kranke seele hat- ja dem frisst es

    tief ein loch rein -und das wars mann
    machmal steh ich drüber- kommt ganz aufs gras an
    meistens jedoch bin ich müde von dem mist
    den ich jeden tag seh und der mein leben ist …..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.