Rhythmus und Versmaß

Gedichte Glückstier StorchRhythmus und Versmaß sind die Basis für jedes Gedicht. Der Rhythmus eines Vers wird vom Wechsel der Hebungen und Senkungen bestimmt.

Rhythmus

Alles was du dafür brauchst, ist das Gedicht laut zu sprechen.

Höre darauf, wie sich betonte Silben (Hebungen) und unbetonte Silben (Senkungen) abwechseln. Findest du ein Muster heraus?

So lassen sich Hebungen und Senkungen eines Gedichtes als Umschrift zeichnen:

HebungHebung:
eine betonte Silbe

Versmaß JambusSenkung:
eine unbetonte Silbe


Nehmen wir gleich mal "Hebung"  als Beispiel. Die erste Silbe wird betont (Hebung), die zweite Silbe wird nicht betont (Senkung). Das sieht dann so aus: 

 Lie - be - die erste Silbe des Wortes Liebe wird betont Lie-, die zweite nicht -be. 

Versmaß Jambus


Versmaß

In der deutschen Dichtung werden vor allem folgendes Versmaße verwendet:

Zweisilbiges Versmaß:

Jambus:
Versmaß Trochaeus
Senkung, Hebung
"gemach", "vertagt", "gewagt", "verliebt", "geübt", "Zitat"
 

Trochäus:
Versmaß Jambus
Hebung, Senkung
"líeben", "üben", "reimen", "Versfomr", "Schema", "wenig", "Rhythmus", "Versmaß""


Dreisilbiges Versmaß:

Versmaß DaktylusDaktylus:
Hebung, Senkung, Senkung
"Königin, Heiliger", "meinige", "Flötenspiel", "Liebende"
 

Versmaß AnapaestAnapäst:
Senkung, Senkung, Hebung
"Diamant", "Dialekt", "Intellekt", "nonchalant", "interessant"
 

Versmaß AmphibrachisAmphibrachis:
Senkung, Hebung, Senkung
"Gebílde", "Gefilde", "Gemälde", "Zitate", "erwarte", "willkommen", "versonnen"

In der antiken Dichtung waren sieben verschiedene Versmaße (oder auch Versfüße) bekannt. Auf die im Deutschen wenig oder gar nicht gebräuchlichen Versmaße habe ich hier zugunsten der Übersichtlichkeit verzichtet.

Kommentare

Anapäst

Mir ist jetzt aufgefallen,dass die Beispiele bei Anapäst immer mit einem 'nt' enden und immer drei Silben haben...
(Dumme Frage) aber sind das die 'Merkmale' eines Anapäst???

Man kann es sich auch so

Man kann es sich auch so merken ein Trochäus ist gleich ein Jambus und ein Jambus ist gleich ein Trochäus Trochä trochä ist der Rytmus von jambus und Jambus Jambus Jambus ist der Rytmus von Trochäus

Versmaß Jambisch ?

Hallo,
bin mir total unsicher, muss für die Schule das Versmaß bestimmen.
Kann mir jemand helfen ?
Was nützt die mir noch zugemess'ne Zeit?
Mein Herz erstarb für irdisches Begehren,
Nur Leiden soll mein Schatten nicht entbehren,
Mir blieb allein die Todesfreudigkeit.

Jambisches Versmaß

Ja - ein jambisches Versmaß. 
Die jeweils zweite Silbe ist betont. Und das geht fortlaufend so durch, also ohne eine Zäsur oder Rhytmus-Wechsel. 

Viel Erfolg dir
Angel

Hilfe!

Hallo,

kann mir einer sagen, wie das hier mit der Hebung und der Senkung aussieht? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.... diese Verse gehören zu einem Gedicht, welches ich geschrieben habe und würde damit gerne an einem Wettbewerb teilnehmen. Dafür muss ich die Hebung und Senkung der ersten beiden Zeilen angeben...
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
Dann weiß ich zukünftig zumindest in etwa, worauf ich achten muss.

Liebe Grüße

Als ich dich das erste mal sah
zogst du mich sofort in deinen Bann

Als ich dich das erste mal

Als ich dich das erste mal sah 
zogst du mich sofort in deinen Bann

Hebung, Senkung, Senkung Senkung
Die Hebungen habe unterstrichen.

Das wäre ein Päon - ein vierfüßiges Versmaß. 

Viel Erfolg bei deinem Wettbewerb.

Als ich dich das erste mal

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mir nochmal die Bestimmung von Metren genauer angucken :)
Dankeschön!

Liebe Grüße

Sehr gut :)

Wir schreiben bald eine Deutscharbeit darüber und ENDLICH habe ich es verstanden.

Datenschutz: 

Seiten