Das Märchen vom Kalif Storch

. Im Märchen von Wilhelm Hauff ist der Storch - wie auch im Volksmund - ein Glücksbringer.
. Im Märchen von Wilhelm Hauff ist der Storch – wie auch im Volksmund – ein Glücksbringer.

Das Märchen vom Kalif Storch stammt von Wihelm Hauff. Er schrieb es im Jahr 1825. Zwei Jahre später starb Hauff, erst 25 jährig, durch eine Infektionskrankheit (Typhus). Im selben Jahr hatte Hauff geheiratet und war Vater einer Tochter geworden. Seine Frau, Luise Hauff, war seine Cousine, in die er sich 1823 verliebt hatte. Die bekanntesten Märchen von Wilhelm Hauff:

  • Der kleine Muck
  • Zwerg Nase
  • Kalif Storch
  • Das kalte Herz
  • Das Gespensterschiff

Den Text vom „Kalif Storch“ habe ich, der leichteren Lesbarkeit willen, etwas gekürzt. Im Märchen von Wilhelm Hauff ist der Storch – wie auch im Volksmund – ein Glücksbringer. Doch auf recht besondere Weise. Viel Spaß mit dem Märchen „Kalif Storch“:)


Kalif Storch – Kapitel 1

Kalif Storch_Kapitel 1

Der Kalif von Bagdad und sein Großwesir kaufen das geheime Pulver von einem Zauberer, den sie für einen Händler halten. Übermütig und voller Vorfreude beschließen sie, am nächsten Morgen in den Garten zu gehen. Der Kalif ist noch jung. Neugierig möchte er gern erfahren, was und wie Tiere miteinander zu sprechen haben: 

„Der Kalif  zu Bagdad saß einmal an einem schönen Nachmittag behaglich auf seinem Sofa. … “ weiter


Kalif Storch – Kapitel 2

Kalif Storch - Kapitel 2

Der Kalif und sein treuer Großwesir verwandeln sich in Störche. Zuerst mit großem Vergnügen, dann aber passsiert ihnen etwas sehr Dummes. Sie können sich nicht mehr halten vor Lachen. Gerade das aber war ihnen strengstens verboten: 

„Kaum hatte am andern Morgen der Kalif Chasid gefrühstückt und sich angekleidet, als schon der Großwesir erschien, ihn, wie er befohlen, auf dem Spaziergang zu begleiten …. “ weiter


Kalif Storch – Kapitel 3

Kalif Storch - Kapitel 3

Der Kalif Storch und sein Wesir lassen sich nicht entmutigen. Traurig zwar suchen sie doch, wie sie den bösen Zauber wieder lösen können: 

„Traurig wandelten die Störche durch die Felder. Sie wussten nicht, was sie in ihrem Elend anfangen sollten. Aus ihrer Storchenhaut konnten sie nicht heraus, … weiter


Kalif Storch – Kapitel 4

Kalif Storch - Kapitel 4

Die beiden Störche aus Bagdad treffen in einer Ruine die Prinzessin von Indien. Sie hat es noch ärger getroffen als den Kalif Storch und seinen Diener. Die Prinzessin wurde – vom selben Zauberer – in einen kleinen hässlichen Nachtkauz verwandelt:

„Als der Kalif dem kleinen Tierchen seine Geschichte vorgetragen hatte, dankte das Käuzchen ihm und sagte: „Vernimm auch meine Geschichte und höre, wie ich nicht weniger unglücklich bin als du“. … weiter


Kalif Storch – Kapitel 5

Kalif Storch - Kapitel 5

Die beiden Störche aus Bagdad treffen in einer Ruine die Prinzessin von Indien. Sie hat es noch ärger getroffen als den Kalif Storch und seinen Diener. Die Prinzessin wurde – vom selben Zauberer – in einen kleinen hässlichen Nachtkauz verwandelt:

„Als der Kalif dem kleinen Tierchen seine Geschichte vorgetragen hatte, dankte das Käuzchen ihm und sagte: „Vernimm auch meine Geschichte und höre, wie ich nicht weniger unglücklich bin als du“. … weiter


Kalif Storch

Verlesene Gedichte-Empfehlungen für dich:


Reim, Vers & Gedicht > Ästhetik > Das Märchen vom Kalif Storch

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit Ihren Daten umgehen, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.